Stephanie Thieme

Stephanie Thieme studierte Germanistik und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und arbeitete mehrere Jahre als Lektorin in einem Berliner Verlag. Von 1992 bis 1997 studierte sie Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Sie arbeitete als Rechtsanwältin in einer Berliner Kanzlei und leitete von 2009 bis 2023 den Redaktionsstab Rechtssprache beim Bundesministerium der Justiz.
E-Mail: thieme@lex-lingua.de

Andreas Hartmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Andreas Hartmann schloss das Studium der Germanistik und Geschichte an der TU Berlin im Jahr 2004 ab. Im Wintersemester 2005/06 leitete er als Lehrbeauftragter am Fachbereich Neuere Deutsche Philologie ein Proseminar zu Thomas Manns "Doktor Faustus". Von 2004 bis 2009 war er Schlussredakteur beim "Tagesspiegel". Seit 2009 bis 2023 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Redaktionsstab Rechtssprache, zusätzlich seit 2021 im Team des Redaktionsbüros.
E-Mail: hartmann@lex-lingua.de


Dr. Leon Ratermann

Redakteur

Leon Ratermann hat Deutsche Literatur und Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und der Freien Universität Berlin studiert. An der Freien Universität promovierte er im Jahr 2021 mit einer Dissertation über den österreichischen Schriftsteller Leo Perutz. Daneben war Leon Ratermann als wissenschaftlicher Volontär bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund sowie der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main tätig. Von Juni 2022 bis Dezember 2023 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Redaktionsstab Rechtssprache, zusätzlich seit 2023 im Team des Redaktionsbüros.
E-Mail: ratermann@lex-lingua.de

Dr. Wieland Carls

Redakteur

Wieland Carls hat Germanistik, Publizistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin studiert und wurde mit einer Arbeit über Felix Fabris Beschreibung einer geistlichen Pilgerfahrt "Die Sionpilger" promoviert. Von 1992 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Editionsvorhaben zum Magdeburger Recht an der FU Berlin und leitete von 2004 bis 2020 die Arbeitsstelle "Das sächsisch-magdeburgische Recht als kulturelles Bindeglied zwischen den Rechtsordnungen Ost- und Mitteleuropas" an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. 2021 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Akademievorhaben "Handschriftencensus" der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Von Juni 2022 bis Dezember 2023 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Redaktionsstab Rechtssprache, zusätzlich seit 2023 im Team des Redaktionsbüros.
E-Mail: carls@lex-lingua.de

Bernhard Thieme

Lektor, Projektentwicklung

Ausbildung zum Schriftsetzer, Studium der Romanistik und Germanistik. Seit 1969 Lektor in verschiedenen Verlagen, daneben auch Autor, Übersetzer, Herausgeber; 1999 Ausbildung zum Technischen Redakteur und Fachjournalisten.
Schwerpunkte:
1. Fachliteratur: Aus allen Bereichen, speziell Natur- und Geisteswissenschaften.
2. Sachbücher: Aus allen Bereichen, speziell Politik, Berlinliteratur, Zoo.
3. Romane und Erzählungen: Aus allen Bereichen.
4. Projektentwicklung
E-Mail: b.thieme@lex-lingua.de

Volker Thurner-Meischen

Lektor, Projektentwicklung

Ausbildung zum Buchhändler, Studium Lehramt Deutsch und Technik, seit 1988 Verlagsleiter, bis 2013 gleichzeitig auch Leiter der IT bei Lehmanns Media. Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Lex Lingua GmbH.
Schwerpunkte:
Fach- und Sachliteratur aus dem IT-Bereich, Medizin.
Satz und Layout (LaTeX)
Projektentwicklung.
E-Mail: thurner@lex-lingua.de